Mainzer Straße: Ein Kiez im Wandel

Als ich vor vier Jahren in die Mainzer Straße zog, war die Gegend eine Hochburg der Kriminalität, Armut und Aussichtslosigkeit. Es gab nur wenige kulturelle Highlights. Bordelle reihten sich an zwielichtige Spielhallen und es herrschte eine Kluft zwischen den verschiedenen Bewohnern des Viertels.

Doch mittlerweile hat sich die Vielfalt des Kiezes vermischt. Durch das bunte Angebot wie zum Beispiel in Läden wie Ernestos Café, Mainzer Straße 22, treffen die verschiedenen Kulturen aufeinander.

Mehmet und Rindo, die sympathischen Inhaber des Cafés haben sich zum Ziel gemacht, die Menschen durch ein breites kulturelles Programm zusammen zu bringen.
Wo früher nur ein Späti mit Computern und Spielautomaten war, ist ein interkultureller Treffpunkt entstanden. Es wird ein Theater Workshop angeboten und weitere Projekte wie eine Tanzschule sind geplant. Es gibt Abende mit Livemusik verschiedenster Länder, Literaturabende und vieles mehr.
Durch Gespräche untereinander wächst das Gemeinschaftsgefühl, man lernt sich kennen, man versteht sich und man mag sich. Auch das mehr als schmackhafte Essensangebot lädt stets zum längeren Verweilen ein. Es gibt Köstlichkeiten aus allen Ecken der Welt zu moderaten Preisen bei angenehmer Gesellschaft der Inhaber.

Durch den starken Anstieg der spanisch-, italienisch- und englischsprachigen Bewohner im Viertel ergibt sich eine weitere interessante Komponente des interkulturellen Zusammenlebens.
So habe ich vor wenigen Wochen bei Ernesto einen herrlichen Abend bei italienischer und kurdischer Livemusik verbracht. Die Stimmung war großartig. Die unterschiedlichsten Menschen lachten, quatschten und feierten ausgelassen miteinander. Höhepunkt des Abends war der Halay Tanz, ein kurdischer Tanz, bei dem sich die Tanzenden an den Händen fassen und gemeinsam im Takt orientalischer Melodien das Tanzbein schwingen. Es war ein magischer, verbindender Abend.


Ich hoffe, dass diese Entwicklung des Flughafenkiezes weitergeht und das Zusammenleben aller Menschen egal welcher Herkunft oder welchen Glaubens noch intensiver, friedlicher und harmonischer wird.