Mittwoch: Märchentag

Erzählung aus 1001 Abenden.... mit Avni Avnioglu...
Mittwochs ab 21 Uhr


 "Aus meiner Kindheit ist ein Bild in mir haften geblieben… Wie in einem Märchen versammelt sich eine Kinderschar um eine alte Frau, ihr Gesicht ist faltendurchzogen und die Kinder hören ihr aufmerksam zu, wobei das flackernde Licht der Gaslampe meine Erinnerung unterstreicht.
….. de lori, lori kuremin lori (kurdische Kinderlieder) … lautet das Wiegenlied, und die Kinderwippe schaukelt zum Rhythmus und meine Kindheit verließ ich mit diesen Wiegenliedern. In kalten und dunkeln Nächten klang das Wiegenlied magisch und märchenhaft und mir wurde dabei warm um das Herz.
 In den langen Winternächten ist die Stimme der Natur unverfälschlich und ihre Melodie nicht veränderbar. Vereinigen sich Natur und Märchen in Erzählung, so ist die Phantasie grenzenlos. Dabei beginne ich mich selbst zu vergessen und bin der Halt in meinem Träumen. In den Tiefen der dunklen Nacht gehe ich den Verlockungen meiner Träume nach, und durch das Heulen der Wölfe und das Bellen der Hunde werde ich schweißgebadet wach – die Realität des Leben hat mich dann bereits eingeholt."